Bestellen Sie unseren Newsletter

Bitte benutzen Sie dazu das kleine Eintragsformular ganz unten rechts auf dieser Seite. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Ihr Lothar Gassmann

Kurzbiografie

Dr. Lothar Gassmann wurde am 19.11.1958 in Pforzheim (Baden) geboren.
Im Dezember 1976 fand er zum lebendigen Glauben an Jesus Christus und trat von der Römisch-Katholischen Kirche zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) über.

1977 begann er mit dem Studium der evangelischen Theologie an der Universität Tübingen, das er mit dem ersten theologischen Examen im Jahr 1984 abschloss.
1984-1992 folgten Forschungsjahre und Doktoralstudien mit ersten Buchveröffentlichungen.

1992 promovierte er an der Universität Tübingen zum Dr. theol. mit einer wissenschaftlichen Arbeit über „Das anthroposophische Bibelverständnis“.
1991-93 war er in Ravenstein (Nordbaden) als Vikar der badischen Landeskirche tätig.
1993 bestand er das zweite theologische Examen in Karlsruhe und Heidelberg.

1993-1997 bekleidete er einen Lehrauftrag als Dozent für christliche Dogmatik und Apologetik an der Freien Theologischen Akademie (jetzt Hochschule) Gießen.

1996 initiierte er zusammen mit ca. 30 christlichen Organisationen neue 95 Thesen, um die immer liberaler werdenden Evangelischen Landeskirchen und manche Freikirchen zur Umkehr zum biblischen Glauben einzuladen. Während die Thesen im Ausland viel Beachtung fanden, wurden sie in Deutschland von den Kirchenleitungen weithin ignoriert.
Lothar Gassmann unterstützte ebenfalls 1996 die Gründung einer neuen Bekennenden Kirche in Deutschland und wurde zeitweise deren Mitglied.

1998 verließ er die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) aus Enttäuschung über ihre fehlende Reformbereitschaft.

1998-2008 wirkte er mit zahlreichen Vorträgen und Publikationen als Sekten- und Weltanschauungsbeauftragter der Arbeitsgemeinschaft für Religiöse Fragen (ARF).

Am 2. Oktober 2005 ließ sich Lothar Gassmann in einer Pforzheimer Freikirche auf das Bekenntnis seines Glaubens an den dreieinigen Gott im Fluss Nagold taufen.

Seit 2009 dient er dem HERRN als Prediger, Evangelist und Lehrbeauftragter des Christlichen Gemeinde-Dienstes (CGD).

Im Frühjahr 2012 war er an der Gründung der Bibelgemeinde Pforzheim, einer freien christlichen Gemeinde, mitbeteiligt. Für diese verfasste er das Glaubensbekenntnis, das auch als Grundlage für die Gründung weiterer ökumenefreier Bibelgemeinden verwendet werden kann (siehe unter >Glaubensbekenntnis).

2013 war er Initiator und Mitbegründer des Jeremia-Verlags, 2015 der Lukas-Schriftenmission, der er als 1. Vorsitzender vorsteht.

Lothar Gassmann wirkt(e) als Schriftleiter der Zeitschriften "Erneuerung und Abwehr" (2004-2005), "Zeitjournal" (2006-2008) und "Der schmale Weg" (seit 2009). Außerdem ist er Mitbegründer und redaktioneller Mitarbeiter der Zeitschrift "Aufblick und Ausblick".

Er ist durch Gottes Gnade Verfasser zahlreicher Aufsätze und Bücher zu geistlichen, theologischen und zeitkritischen Themen, insbesondere Begründer und (Mit-)Herausgeber folgender Buch- und Lexikonreihen:
- Reihe Bibel aktuell (Samenkorn-Verlag)
- Reihe Der schmale Weg (Jeremia-Verlag)
- Reihe Orientierung (Samenkorn-Verlag)
- Reihe Offenbarung (Samenkorn-Verlag)
- Reihe Aufklärung (Lichtzeichen-Verlag; Reihe eingestellt)
- Reihe Kleines Handbuch (Mabo-Verlag; Reihe eingestellt)
- Die aktuelle Reihe (Mabo-Verlag; Reihe eingestellt)
- Reihe Zeitströmungen (Jeremia-Verlag)
- Reihe Unter der Lupe (Jeremia-Verlag)
- Reihe Singt Jesus Christus zur Ehre (Jeremia-Verlag)

- Handbuch Orientierung (Internet)
- Christwiki (Internet; eingestellt)

(Lieferbare Bücher siehe unter >Bibliografie sowie unter >Bücher / Vorträge).

Seine entscheidende Erfahrung: Vergebung der Schuld durch Jesus Christus und Geborgensein in Ihm in schweren Lebensführungen insbesondere in den 90er Jahren, die ihn in seinem geistlichen Dienst nachhaltig prägten. Er ist sich bewusst, dass sein Dienst allein aufgrund der Gnade des HERRN Jesus Christus geschieht.

Seit April 2001 ist Lothar glücklich verheiratet mit seiner Frau Anna, geb. Töws. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor: Tabitha und Samuel.

Lothar Gassmanns kompromisslose Haltung gegen Zeitgeist, Ökumene und Bibelkritik brachte ihm nicht nur Freunde ein und führte für ihn manchmal zu schmerzlichen Trennungen.

Obwohl es von Gegnern immer wieder versucht wurde, lässt er sich in kein bestimmtes theologisches oder politisches Lager - weder links noch rechts - einordnen. Er ist parteilos und frei von ökumenischen oder sonstigen Dachverbänden.

Lothar Gassmann sieht sich allein Gott und der Heiligen Schrift verpflichtet. Mit allen Christen, die sich zu Jesus Christus, wie ihn die unverfälschte Bibel bezeugt, als ihrem alleinigen HERRN und Heiland bekennen, weiß er sich geistlich verbunden.

Seinen Auftrag und sein Ziel sieht er darin, Menschen zum rettenden Glauben an Jesus Christus einzuladen und ihnen zu helfen, Jesus in Liebe und Treue auf dem schmalen Weg (Matthäus 7,13 f.) nachzufolgen. Deshalb liegen ihm Evangelisation (Rettung verlorener Menschen) und Apologetik (Warnung vor verführerischen Zeitströmungen, Sekten und Ideologien) gleichermaßen am Herzen.

Lothar Gassmann ist davon überzeugt, dass die Gemeinde Jesu Christi gerade in der Endzeit eindeutige Orientierung durch das Wort Gottes braucht und dass nur ein klarer Ruf verlorene Menschen vom Verderben erretten kann. Besonders dankbar ist er für alle Gebete für seinen Dienst.

Lothar Gassmanns Leitspruch lautet:
Dem Heiland treu, der Bibel treu,
allianz- und ökumenefrei -
aber zugleich mit allen wiedergeborenen Christen (Joh. 3)
in herzlicher Liebe verbunden.



Bibliografie

Buchveröffentlichungen von Dr. Lothar Gassmann 1984-2017

 

Da sich in letzter Zeit die diesbezüglichen Nachfragen mehrten, legt der Autor hier ein Verzeichnis seiner bisherigen Veröffentlichungen vor – ergänzt durch den Hinweis, ob sie bei ihm noch erhältlich sind oder nicht.

 

Aufgenommen sind

-      alle Veröffentlichungen in Buchform (oder zumindest umfangreicherer Broschürenform) in deutscher Sprache;

-    Aufsätze und andere Beiträge, soweit sie in Büchern (Sammelbänden) veröffentlicht wurden.

 

Nicht aufgenommen sind: Aufsätze in Zeitschriften; Lieder und andere Kompositionen; Presseberichte, Leserbriefe, Flugblätter, Traktate u.a.; Veröffentlichungen in audiovisuellen Medien (Tonträger, Video, Rundfunk, Internet); unveröffentlichte Manuskripte; fremdsprachige Übersetzungen.

 

Aufgeführt wird jede Veröffentlichung unter dem Erscheinungsjahr der 1. Auflage, also chronologisch, mit Nennung des Erscheinungsorts, des Verlags und der Seitenzahl.

Liegt bei einem Thema eine teilweise oder völlig neubearbeitete Fassung einer früheren Veröffentlichung – in der Regel mit neuem Titel – vor, so wird diese im Erscheinungsjahr der Neuherausgabe als eigenständiges Werk erneut aufgeführt.

Die beim Autor noch erhältlichen Bücher (zum Teil nur in Restbeständen) sind durch den Vermerk "lieferbar" gekennzeichnet, die anderen durch den Vermerk "vergriffen". Nähere Informationen (über Lieferzeiten, Preis etc.) werden auf Nachfrage an Logass1@t-online.de gerne erteilt.

 

 

1984

Gruppendynamik. Hintergründe und Beurteilung, Neuhausen-Stuttgart: Hänssler, 138 S. (vergriffen)

 

1985

Abtreiben? Fragen und Entscheidungshilfen (mit U. Griesemann), Stein am Rhein: Christiana, 111 S. (lieferbar)

Ist Jesus auferstanden?, Neukirchen-Vluyn: Schriftenmission, 43 S. (lieferbar)

Die Grünen – eine Alternative? Kritische Überlegungen, Neuhausen-Stuttgart: Hänssler, 140 S.; (vergriffen)

 

1986

Gefahr für die Seele. Seelsorge zwischen Selbstverwirklichung und Christuswirklichkeit (Hrsg.), Neuhausen-Stuttgart: Hänssler, 197 S. (vergriffen)

Abbruch. Schwangerschaftsabbruch – nicht nur das Baby stirbt dabei (mit U. Griesemann), Neuhausen-Stuttgart: Hänssler, 58 S. (vergriffen)

Beziehungen. Eine literarische Betrachtung. Texte von Pforzheimer Nachwuchsautoren, hrsg. v. G. Sandrieser, Königsbach-Stein: Sandrieser, S. 33-34 (vergriffen)

New Age und der Antichrist. Kommt die Welteinheitsreligion?, Wetzlar: Idea-Dokumentation Nr. 35/86, 22 S. (vergriffen)

 

1987

Öko. Auf der Suche nach der heilen Welt. Erfahrungen eines Umweltschützers, Neuhausen- Stuttgart: Hänssler, 59 S.; 2. Aufl. 1988: 94 S. (vergriffen)

Mit Jesus über Brücken geh`n. Antwort auf Glaubensfragen, Bad Liebenzell: VLM, 80 S. (vergriffen)

New Age. Kommt die Welteinheitsreligion?, Bad Liebenzell: VLM, 119 S.; 2. Aufl. 1987: 144 S.; 3. Aufl. 1988: 164 S. (vergriffen)

 

1988

New Age und grüne Ideologie, in: P. Beyerhaus / L. E. v. Padberg (Hrsg.), Eine Welt – eine Religion? Die synkretistische Bedrohung unseres Glaubens im Zeichen von New Age, Asslar: Schulte und Gerth, S. 168-178 (vergriffen)

 

1989

Ein Konzil für den Frieden? Kritische Stellungnahmen zur „Weltversammlung für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung“ (Hrsg.), Asslar: Schulte und Gerth, 188 S. (vergriffen)

Frieden in Gerechtigkeit durch Welteinheit? Basel `89 und der „Konziliare Prozeß“, Bad Liebenzell: VLM, 96 S. (vergriffen)

Einheit ohne Wahrheit. Auf dem Weg zur Welteinheitsreligion, Hann. Münden: Initiative für bibeltreue Hochschulen, 16 S. (vergriffen)

 

1990

Okkultismus, östliche Religionen und die New-Age-Bewegung. Eine Orientierungshilfe, Bad Liebenzell: VLM, 70 S. (vergriffen)

Das Friedenskonzil im Zeichen von New Age, Hann. Münden: Initiative für bibeltreue Hochschulen, 16 S. (vergriffen)

 

1991

Fühlen statt zu denken. Geheime Gehirnwäsche durch „Gruppendynamik“, Uhldingen: Stephanus, 142 S. (vergriffen)

Hilfe zum Leben. 100 Jahre Pforzheimer Stadtmission 1891-1991, Pforzheim: PSM, 32 S. (historischer Teil, ohne Namensnennung) (vergriffen)

Freude. Das andere Liederbuch, Bad Liebenzell: VLM, 140 S. (vergriffen)

Die Zukunft findet doch statt. Die Krisen der Welt und die Zeichen der Zeit, Bad Liebenzell/Lahr: VLM, 104 S. (vergriffen)

 

1993

Das anthroposophische Bibelverständnis. Eine kritische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der exegetischen Veröffentlichungen von Rudolf Steiner, Friedrich Rittelmeyer, Emil Bock und Rudolf Frieling (Dissertation), Tübingen: Universität Tübingen; Wuppertal / Zürich: R. Brockhaus, 267 S. (lieferbar)

Was nun, Herr Drewermann? Anfragen an die tiefenpsychologische Bibelauslegung (mit J. Lange), Lahr: VLM, 104 S. (lieferbar)

Anthroposophie aus christlicher Sicht, Wetzlar: Idea-Dokumentation Nr. 2/93, 25 S. (vergriffen)

Eugen Drewermanns Lehre in biblischer Sicht, Wetzlar: Idea-Dokumentation Nr. 14/93, 21 S. (vergriffen)

 

1994

Grün war die Hoffnung. Geschichte und Kritik der grünen Bewegung, Uhldingen: Stephanus, 237 S. (vergriffen)

Rudolf Steiner und die Anthroposophie – Erkenntnisweg in den Abgrund, Berneck: Schwengeler, 200 S. (vergriffen)

Leben oder gelebt werden?, Asslar: Herold, 138 S. (lieferbar)

Von Origines bis Drewermann. Modelle einer spirituellen Exegese und ihre biblisch-theologische Wertung, in: Jahrbuch für evangelikale Theologie, 8. Jahrgang, Wuppertal: R. Brockhaus, S. 118-136 (vergriffen)

Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde (ELThG), Band 3, hrsg. v. H. Burkhardt u. U. Swarat, Wuppertal/Zürich: R. Brockhaus: Artikel „Spiritismus“ (S. 1878-1880), „Theosophische Gesellschaft“ (S. 1994-1995), „Transzendentale Meditation“ (S. 2024), „Vereinigungskirche“ (S. 2079-2080), „Yoga“ (S. 2196) (vergriffen)

Evangelische Kirche – wohin? Die Situation der EKD heute, Gschwend/Kassel: CFT/BAK, 26 S. (vergriffen)

 

1995

Evangelische Kirche – wohin? Ein Ruf zur Besinnung und Umkehr, Uhldingen: Stephanus, 166 S. (vergriffen)

Karl Barth. Das Verhängnis der Dialektik, Berneck: Schwengeler, 87 S. (vergriffen)

Endgeschichte, Zeitgeschichte oder Übergeschichte? Eschatologische Deutungsmodelle von Bengel bis Moltmann und ihre biblisch-theologische Wertung, in: Jahrbuch für evangelikale Theologie, 9. Jahrgang, Wuppertal: R. Brockhaus, S. 88-115 (vergriffen)

Den Glauben verteidigen. Grundlagen, Ziele und Methoden christlicher Apologetik, in: L. Gassmann / K. Dienst / A. Künneth / H. Matthies / A. v. Stahl, Scheidung der Geister. Zur Notwendigkeit christlicher Apologetik. Anläßlich der Gründung des Walter-Künneth-Instituts, Renningen: Evangelische Notgemeinschaft, S. 3-13 (vergriffen)

 

1996

Zeugen Jehovas. Geschichte, Lehre, Beurteilung, Neuhausen-Stuttgart: Hänssler, 344 S. (lieferbar)

Der Traum von der einen Welt. Neue Weltordnung, New Age und Konziliarer Prozeß, Lahr: VLM, 96 S. (vergriffen)

Weltmission im Blick auf die Wiederkunft Jesu Christi, in: H. Kasdorf / F. Walldorf (Hrsg.), Werdet meine Zeugen. Weltmission im Horizont von Theologie und Geschichte, Neuhausen-Stuttgart: Hänssler, S. 249-263 (vergriffen)

Reformation heute. 95 Thesen zur Situation in Kirche und Gesellschaft im Lutherjahr 1996, Kranskop / Bonn / Bern: CFT / EAM / SBAP, 4 S. (vergriffen)

 

1997

Die Theologie Eugen Drewermanns und die Botschaft der Bibel, in: Reinhard Dörner (Hrsg.), "Deine Sprache verrät dich ja" (Mt 26,73). Theologie gegen das Lehramt, Gescher: Verlag des Initiativkreises Münster, S. 93-120 (vergriffen)

Ruf zur Umkehr. Neue 95 Thesen und die Folgen, hrsg. v. Christen für die Wahrheit, Uhldingen: Stephanus, 208 S.; darin: Einleitung (S. 7), Reformation heute. 95 Thesen zur Situation in Kirche und Gesellschaft (S. 9-24), Von den Bußthesen zur Bußbewegung. Warum eine neue Reformation notwendig ist (S. 33-64), Aufruf zur Umkehr und Disputation. Ansprache nach dem Thesen-Anschlag (S. 193-197), Gesamtredaktion (vergriffen)

Auf Jesu Spuren im Heiligen Land. Stationen des Weges Jesu in Wort und Bild, Lahr: VLM, 47 S. (vergriffen)

Wer ist Sektierer? Hilfen zur Orientierung, Wetzlar: Idea-Dokumentation Nr. 16/97, 22 S. (vergriffen)

 

1998

Wie können wir Zeitströmungen begegnen? Grundlagen christlicher Apologetik, Lage: Logos,38 S. (lieferbar)

Was sind Sekten – und was nicht? Analyse, Orientierung, Hilfe für Betroffene, Lage: Logos, 45 S. (lieferbar)

Was ist Gemeinde in biblischer Sicht?, Lage: Logos, 42 S. (lieferbar)

Was kennzeichnet die Katholische Kirche?, Lage: Logos, 57 S. (lieferbar)

Was braucht die Evangelische Kirche?, Lage: Logos, 71 S. (lieferbar)

Wer ist der Mensch? Menschenbilder aus 3 Jahrtausenden, Lage: Logos, 39 S. (lieferbar)

Was ist Anthroposophie? Eurythmie, Waldorfpädagogik, Weleda, Demeter, Christengemeinschaft, Lage: Logos, 55 S. (lieferbar)

Was ist Positives Denken?, Lage: Logos, 43 S. (lieferbar)

Was bewirkt Gruppendynamik?, Lage: Logos, 42 S. (lieferbar)

Was will Eugen Drewermann?, Lage: Logos, 59 S. (lieferbar)

Was wollen die Grünen?, Lage: Logos, 31 S. (lieferbar)

Was ist die Neue Weltordnung?, Lage: Logos, 26 S. (lieferbar)

Kennzeichen geistlicher und ungeistlicher Musik, in: F. Kostezer / H. Brixel, Was ist Techno-Musik? Außerdem: Die Inspiration der Rolling Stones, Lage: Logos, S. 29-30 (lieferbar)

 

1999

Wendezeit 2.000? Eine Analyse des New Age, Lage: Logos, 49 S. (lieferbar)

Christsein in antichristlicher Zeit, Lage: Logos: 51 S. (lieferbar)

Selbstverwirklichung. Das Zauberwort in Psychologie und Seelsorge, Lage: Logos, 59 S. (lieferbar)

Tiergottesdienste / Umweltschutz oder Schöpfungsverantwortung? (mit U. Bertelmann), Lage: Logos, 59 S. (lieferbar)

Auferstehung. Das zentrale Ereignis, Lage: Logos, 37 S. (lieferbar)

Kampf um die Wahrheit. Karl Barth und die Dialektische Theologie, Lage: Logos, 57 S. (lieferbar)

Reinkarnation und Karma. Gibt es viele Erdenleben? (mit L. Wiese), Lage: Logos, 50 S. (lieferbar)

Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Wohin führt der Konziliare Prozeß?, Lage: Logos, 37 S. (lieferbar)

Im Gespräch mit der Christian Science, in: Samuel Leuenberger, Christliche Wissenschaft und geistige Heilung, Lage: Logos, S. 45-52 (lieferbar)

Vorwort, in: Samuel Leuenberger, Scientology. Heilsweg "Dianetik"?, Lage: Logos, S. 5-6 (lieferbar)

Einleitung, in: Samuel Leuenberger, Transzendentale Meditation und die Rettung der Welt, Lage: Logos, S. 5-6 (lieferbar)

Vorwort, in: Samuel Leuenberger, Hare Krishna. Erlösung durch Mantras?, Lage: Logos, S. 5 (lieferbar)

Zukunft. Zeit-Zeichen. Aufruf zur Wachsamkeit, Lahr: VLM, 103 S. (lieferbar)

Austritt aus der Evangelischen Kirche. 96 Thesen, Kassel: Biblischer Arbeitskreis Kassel, 14 S. (vergriffen)

 

2000

Kirche 2000. Gemeinsame Erklärung. Ablaß. 95 und 96 Thesen (Hrsg.), Wuppertal: Verlag für Reformatorische Erneuerung, 62 S. (lieferbar)

Globalisierung und Antichrist. Gemeinde Jesu im 3. Jahrtausend, Wuppertal: Verlag für Reformatorische Erneuerung, 60 S. (lieferbar)

Vorwort, in: Alois Nowak, Einer, den Gottes Gnade fand, Auerbach: Selbstverlag Alois Nowak, S. 7-8 (lieferbar)

Kritk der Bibelkritik. Bultmanns Einfluss und seine Widerlegung, Lage: Logos, 77 S. (lieferbar)

Wo beginnt Bibelkritik?, in: H. Jochums / L. Gassmann (Hrsg.), Die Bibel ist Gottes Wort. Orientierung für die Gemeinde, Wuppertal: Verlag für Reformatorische Erneuerung, S. 4-9 (lieferbar)

Vorwort, in: Samuel Leuenberger, Mormonen. Heilige der letzten Tage?, Lage: Logos, S. 5 (lieferbar)

Vorwort, in: Jürgen-Burkhard Klautke, Homosexualität. Orientierung oder Desorientierung?, Lage: Logos, S. 5 (lieferbar)

 

 

2001

Esoterik als Lebenshilfe? Die Wahrheit über Astrologie, Spiritismus, Magie und Zauberei, Verlag für Reformatorische Erneuerung, 92 S. (vergriffen)

Ökumene der Religionen und Absolutheit Jesu Christi. Gibt es ein gemeinsames Weltethos? (mit R. Franzke und S. Leuenberger), Wuppertal: Verlag für Reformatorische Erneuerung, 101 S. (lieferbar)

Neuapostolische Kirche. Gibt es wieder Apostel?, Lage: Logos, 103 S. (lieferbar)

Schreiben von Dr. Lothar Gassmann an Lehrer und Seminaristen in Chrischona, Tabor und Liebenzell (März 2000), in: Reinhard Möller, An Bibeltreue nicht zu überbieten? Eine Stellungnahme zur Diskussion über die CTL-Seminare Chrischona, Tabor und Liebenzell, Dornach: Onesimus, S. 67-68 (lieferbar)

 

2002

Was kommen wird. Eschatologie im 3. Jahrtausend. Wiederkunft Christi, Antichrist und Zeichen der Zeit, Wuppertal: Verlag für Reformatorische Erneuerung, 171 S. (lieferbar)

Alarmierende Zeichen der Endzeit, in: L. Gassmann / N. Lieth / R. Liebi (Hrsg.), Was uns die Zukunft bringt, Pfäffikon: Mitternachtsruf, S. 76-158 (vergriffen)

Plötzlich schwanger. Eine Entscheidungshilfe in konfliktreicher Zeit, Birkenfeld: Edition Philemon, 70 S. (vergriffen)

Geschieden und doch Hoffnung. Ehescheidung und Wiederheirat aus christlicher Sicht (mit H. Jantzen und J. Kuberski), Birkenfeld: Edition Philemon, 86 S. (vergriffen)

Rudolf Steiner und die Anthroposophie. Eine kritische Biographie, Holzgerlingen: Hänssler, 200 S. (lieferbar)

Prüfet die Geister! Atheismus, Feminismus, Humanismus und andere Ideologien, Wuppertal: Verlag für Reformatorische Erneuerung, 82 S. (lieferbar)

Geleitwort, in: Rainer Wagner, Gemeinde Jesu zwischen Spaltungen und Ökumene. 2000 Jahre Kirchengeschichte aus bibeltreuer Sicht, Wuppertal: Verlag für Reformatorische Erneuerung, S. 9-10 (lieferbar)

 

2003

Achtung Endzeit! Ein biblischer Weckruf, Pforzheim: Selbstverlag Lothar Gassmann, 48 S. (vergriffen)

Gesund leben ohne Esoterik. Tipps für die Praxis, Pforzheim: Selbstverlag Lothar Gassmann, 48 S. (lieferbar)

Golgatha. Leiden und Sieg Jesu Christi, Pforzheim: Selbstverlag Lothar Gassmann, 48 S. (lieferbar)

Die Freude ist mein Lied. Handgeschriebene Lieder und Kompositionen, Pforzheim: Selbstverlag Lothar Gassmann, 48 S. (lieferbar)

Nachwort, in: Gotthardt Lesch, Halloween. Rückkehr der Kelten, Lage: Logos, S. 80-81 (vergriffen)

Wie dieses Buch entstanden ist. Vorwort, in: Elvira Maria Slade, Maria – die unbekannten Seiten der "Mutter Gottes", Wuppertal: Verlag für Reformatorische Erneuerung, S. 5 (lieferbar)

 

2004

Jesus Christus allein. 366 Andachten zur Stärkung in der Endzeit, Pfäffikon: Mitternachtsruf, 507 S. (vergriffen)

Pietismus wohin? Neubesinnung in der Krise der Kirche, Wuppertal: Verlag für Reformatorische Erneuerung, 190 S. (lieferbar)

Projekt Einheit. Rom, Ökumene und die Evangelikalen (mit E. Brüning und H.-W. Deppe), Oerlinghausen: Betanien, 142 S. (vergriffen)

Vorwort, in: Adolf Graul, Rock-, Pop- und Technomusik. Eine wissenschaftliche und biblische Untersuchung, Pfäffikon: Mitternachtsruf, S. 9-10 (lieferbar)

Vorwort, in: Marc Dannlowski, Taizé – Pilgerweg zur Ökumene, Lage: Logos, S. 4-5 (lieferbar)

 

2005

Was ist Kirche? Papstkirche, Staatskirche oder Gemeinschaft der Glaubenden? Grundlinien biblischer Ekklesiologie, Wuppertal: Verlag für Reformatorische Erneuerung, 178 S. (lieferbar)

Kleines Sekten-Handbuch (Hrsg.), Schacht-Audorf: Mabo, 196 S. (vergriffen)

Kleines Kirchen-Handbuch (Hrsg.), Schacht-Audorf: Mabo, 173 S. (lieferbar)

Kleines Ökumene-Handbuch (Hrsg.), Schacht-Audorf: Mabo, 141 S. (lieferbar)

Kleines Endzeit-Handbuch, Schacht-Audorf: Mabo, 138 S. (lieferbar)

Europa – das wiedererstehende Römische Reich?, Lage: Logos, 62 S. (lieferbar)

Die gegenwärtige Unterwanderung der evangelischen Kirchen, Gelsenkirchen: Bekenntnisbewegung Westfalen-Lippe, 20 S. (vergriffen)

Neue Weltordnung, Globalisierung und Antichrist, Hann. Münden: Initiative für bibeltreue Hochschulen, 16 S. (vegriffen)

Kommt eine Christenverfolgung in Europa?, in Thomas Zimmermanns, Christen unter Druck, Lage: Logos, S. 4-5 (lieferbar)

 

2006

Kleines Katholizismus-Handbuch, Schacht-Audorf: Mabo, 187 S. (lieferbar)

Kleines Anthroposophie-Handbuch, Schacht-Audorf: Mabo, 268 S. (lieferbar)

Kleines Zeugen Jehovas-Handbuch, Schacht-Audorf: Mabo, 251 S. (lieferbar)

Neu-Evangelisierung Europas aus römisch-katholischer und aus biblischer Sicht, Schacht-Audorf: Mabo, 78 S. (lieferbar)

Theologischer Konvent, Europa und die Bekenntnis-Ökumene, in: Erich Brüning, Bekenntnis-Ökumene – Hoffnung oder Illusion?, Schacht-Audorf: Mabo, S. 71-80 (lieferbar)

Das globale Netzwerk und die biblische Prophetie, in: Erich Brüning, Global-Crash. Ende der Globalisierung, Schacht-Audorf: Mabo, S. 66-79 (lieferbar)

"Wenn dieses anfängt zu geschehen", in: Erich Brüning, Symbol und Ritual, Lage: Lichtzeichen, S. 49-60 (vergriffen)

 

2007

Die Bergpredigt Jesu Christi. Wie können wir danach leben?, Schacht-Audorf: Mabo, 375 S. (vergriffen)

Kleines Ideologien-Handbuch (Hrsg.), Schacht-Audorf: Mabo, 147 S. (lieferbar)

Kleines Esoterik-Handbuch (Hrsg.), Schacht-Audorf: Mabo, 275 S. (lieferbar)

Vorwort, in: Markus Rudisile, Feuerbestattung – auch für Christen?, Lage: Lichtzeichen, S. 5 (vergriffen)

 

2008

Kleines Theologie-Handbuch 1 (Hrsg.), Schacht-Audorf: Mabo, 240 S. (lieferbar)

Kleines Theologie-Handbuch 2 (Hrsg.), Schacht-Audorf: Mabo, 225 S. (lieferbar)

Diktatur Europa. Was darf man in Europa noch sagen?, Schacht-Audorf: Mabo, 80 S. (lieferbar)

Irrlehrer demaskiert. Die Aktualität des Judasbriefs, Schacht-Audorf: Mabo, 80 S. (vergriffen)

Vorwort, in: Werner Graf, Und Gott existiert doch! Antwort auf den Atheismus, Schacht-Audorf: Mabo, S. 4-6 (lieferbar)

Geleitwort zur aktuellen Lage, in: Werner Graf, Die Bibel – Gotteswort oder Menschenwort?, Schacht-Audorf: Mabo, S. 5-9 (lieferbar)

Vorwort, in: Thomas Zimmermanns, Christlicher Widerstand gegen den Geist des 21. Jahrhunderts, Schacht-Audorf: Mabo, S. 4-6 (lieferbar)

Das fröhliche Wildpark-Quiz, in: 40 Jahre Wildpark Pforzheim 1968-2008, Pforzheim: Wildpark Pforzheim, S. 106-108 (vergriffen)

 

2009

Der breite und der schmale Weg, Albstadt: Freie Brüdergemeinde, 24 S. (vergriffen)

Die Zehn Gebote Gottes. Wie können wir danach leben?, Steinhagen: Samenkorn, 92 S. (lieferbar)

Unsere Kinder und der Zeitgeist. Was kommt auf unsere Kinder zu? Wie können wir ihnen helfen?, Steinhagen: Samenkorn, 36 S. (lieferbar)

Geleitwort, in: Thomas Zimmermanns, Wer ist ein Christ? Christ werden – Christ bleiben, S. 5 (vergriffen)

 

2010

Der Jakobusbrief. Seid Täter des Worts, nicht Hörer allein!, Steinhagen: Samenkorn, 285 S. (lieferbar)

Die sieben Sendschreiben. Was der Geist den Gemeinden sagt, Steinhagen: Samenkorn, 226 S. (lieferbar)

Die sieben Siegel. Ouvertüre zum Finale, Steinhagen: Samenkorn, 74 S. (lieferbar)

Die sieben Posaunen und die zwei Zeugen Gottes, Steinhagen: Samenkorn, 133 S. (lieferbar)

Der Antichrist und sein falscher Prophet, Steinhagen: Samenkorn, 69 S. (lieferbar)

Die Hure Babylon und die Schalen des Zorns, Steinhagen: Samenkorn, 151 S. (lieferbar)

Das Tausendjährige Reich. Jesus Christus herrscht als Sieger, Steinhagen: Samenkorn, 92 S. (lieferbar)

Die himmlische Herrlichkeit und die Vollendung der Gläubigen, Steinhagen: Samenkorn, 57 S. (lieferbar)

Vorwort, in: Johannes Bruder, Die Unterwanderung des Christentums, Oberderdingen: Selbstverlag, S. 5 (vergriffen)

 

2011

Gleichnisse Jesu. Der Weg zum Himmelreich, Steinhagen: Samenkorn, 246 S. (lieferbar)

Prediger. Alles Irdische ist vergänglich. Was bleibt, wenn alles vergeht, Steinhagen: Samenkorn, 219 S. (lieferbar)

Psalmen. Lebendige Wasserquellen, Steinhagen: Samenkorn, 208 S. (lieferbar)

Sprüche der Weisheit. Wie Gott unser Leben verändert, Steinhagen: Samenkorn, 168 S. (lieferbar)

Dietrich Bonhoeffer, Karl Barth, Rudolf Bultmann, Paul Tillich. Die einflussreichsten evangelischen Theologen der Neuzeit und ihre Lehren auf dem Prüfstand, Saarbrücken: Fromm, 200 S. (bei mir nicht lieferbar)

Anthroposophie und Christentum. Band 1: Biographisches. Leben und Werk von Rudolf Steiner, Friedrich Rittelmeyer, Emil Bock und Rudolf Frieling, Saarbrücken: Fromm, 325 S. (bei mir nicht lieferbar)

Anthroposophie und Christentum. Band 2: Die Lehren im Vergleich. Spiritualität, Bibelverständnis, Gottesbild, Christosophie, Erlösung, Saarbrücken: Fromm, 382 S. (bei mir nicht lieferbar)

Der Antichrist in den christlichen bzw. pseudochristlichen "Sekten" – aufgezeigt am Beispiel von Adventismus, Zeugen Jehovas, Mormonen und Scientology, in: M. Delgado / V. Leppin (Hrsg.), Der Antichrist. Historische und systematische Zugänge, Fribourg: Academic Press / Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 425-444 (vergriffen)

 

2012

Ehescheidung und Wiederheirat. Eine biblische Fundamentaluntersuchung. Dürfen Geschiedene wieder heiraten? Was sagt die Bibel dazu? (mit H. Jantzen, B. Gscheidle, J. Kuberski, Th. Jettel), Saarbrücken: Fromm, 147 S. (lieferbar)

Bergpredigt aktuell – die bekannteste Rede der Welt. Was Jesus uns heute zu sagen hat, Saarbrücken: Fromm, 333 S. (Neuauflage, bei mir nicht lieferbar)

Endzeit-Zeichen. Aufruf zur Wachsamkeit, Steinhagen: Samenkorn, 40 S. (lieferbar)

Der breite und der schmale Weg, Steinhagen: Samenkorn, 35 S. (lieferbar)

Sexuelle Reinheit – ist das möglich?, Steinhagen: Samenkorn, 26 S. (lieferbar)

Kopfbedeckung der Frau – was lehrt die Bibel darüber?, Steinhagen: Samenkorn, 34 S. (lieferbar)

Esoterik. Was sich in Wirklichkeit dahinter verbirgt, Steinhagen: Samenkorn, 28 S. (lieferbar)

Malzeichen und Chip. Kommt die totale Kontrolle? (Hrsg., mit J. Bruder), Steinhagen: Samenkorn, 50 S. (lieferbar)

Ökumene – biblische und unbiblische Einheit, Steinhagen: Samenkorn, 43 S. (lieferbar)

Heiße Eisen in den Gemeinden. Wie umstrittene Lehren uns einzuschläfern drohen, Steinhagen: Samenkorn, 40 S. (lieferbar)

Freimaurer. Geheime Drahtzieher hinter den Kulissen (Hrsg., mit J. Bruder), Steinhagen: Samenkorn, 35 S. (lieferbar)

Islam. Religion der Macht (Hrsg., mit J. Bruder), Steinhagen: Samenkorn, 27 S. (lieferbar)

Geistesgaben. Was lehrt die Bibel darüber?, Steinhagen: Samenkorn, 36 S. (lieferbar)

Zungenrede. Was lehrt die Bibel darüber?, Steinhagen: Samenkorn, 46 S. (lieferbar)

Dreieinigkeit. Was lehrt die Bibel darüber?, Steinhagen: Samenkorn, 32 S. (lieferbar)

Adventisten – Freikirche oder Sekte? (mit B. Dura, R. Helsper, H.-G. Schäfer), Steinhagen: Samenkorn, 44 S. (lieferbar)

Wölfe in Schafskleidern. Wie kann man falsche Propheten durchschauen?, Steinhagen: Samenkorn, 24 S. (lieferbar)

Musik. Kann man mit jeder Musik Gott loben? (mit A. Graul), Steinhagen: Samenkorn, 19 S. (lieferbar)

 

2013

Die Endzeitrede Jesu Christi. Was kommt auf uns zu?, Steinhagen: Samenkorn, 263 S. (lieferbar)

Alarm um die Kinder? Wie können wir unsere Kinder vor dem Zeitgeist bewahren?, Freudenstadt: Jeremia, 147 S. (lieferbar)

95 Thesen für 2017. 500 Jahre nach Luthers Reformation ein Ruf zur Neuen Reformation, Freudenstadt: Jeremia, 70 S. (lieferbar)

Genderismus. Die sanfte Umerziehung, Steinhagen: Samenkorn, 19 S. (lieferbar)

Wahre Liebe – wie wird sie konkret?, Steinhagen: Samenkorn, 27 S. (lieferbar)

Europäische Union – das Ende der Freiheit? Was steht wirklich im Lissabonner Vertrag?, Steinhagen: Samenkorn, 20 S. (lieferbar)

Der Christ und der Sieg. Wie erlange ich Sieg über die Sünde?, Steinhagen: Samenkorn, 38 S. (lieferbar)

Beten – was ist biblisches Gebet?, Steinhagen: Samenkorn, 24 S. (lieferbar)

Lass dich nicht hypnotisieren! Warnung vor Mandalas, Fantasiereisen und Meditation, Steinhagen: Samenkorn, 26 S. (lieferbar)

Krankheit – wie gehe ich als Christ damit um?, Steinhagen: Samenkorn, 28 S. (lieferbar)

Heiligung. Wie kann ich Gott gehorsam sein? (Hrsg., mit D. Schäfer), Steinhagen: Samenkorn, 24 S. (lieferbar)

 

2014

Glaubensbekenntnis unabhängiger bibeltreuer Gemeinden – erklärt! Dem Heiland treu, der Bibel treu, allianz- und ökumenefrei …, Freudenstadt: Jeremia, 200 S. (lieferbar)

Jesus Christus allein. Andachten für jeden Tag zur Stärkung in der Endzeit (überarbeitete Neuauflage), Freudenstadt: Jeremia, 609 S. (lieferbar)

Öko. Warum ich Umweltschützer, aber kein Grüner bin, Freudenstadt: Jeremia, 44 S. (lieferbar)

Antichrist bei Adventisten, Zeugen Jehovas, Mormonen und Scientologen, Freudenstadt: Jeremia, 40 S. (lieferbar)

Aquarius. Leben wir im Zeitalter des Wassermanns?, Freudenstadt: Jeremia, 50 S. (lieferbar)

Israel – Gottes Zeiger an der Weltenuhr, Freudenstadt: Jeremia, 25 S. (lieferbar)

Schützt unsere Kinder! Christliche Erziehung statt staatlicher Umerziehung. Was steckt hinter dem grün-roten Bildungsplan und wie können wir darauf reagieren?, Freudenstadt: Jeremia, 43 S. (lieferbar)

Singt Jesus Christus zur Ehre. Band 1: Kinderlieder. 38 Kinderlieder von Lothar Gassmann mit Text und Noten, Freudenstadt: Jeremia, 57 S. (lieferbar)

Singt Jesus Christus zur Ehre. Band 2: Kanons, Tischlieder, Gottesdienst-Gesänge. 62 Lieder von Lothar Gassmann mit Text und Noten, Freudenstadt: Jeremia, 67 S. (lieferbar)

Wahre und falsche Frömmigkeit. Wie lebe ich ehrlich als Christ?, Steinhagen: Samenkorn, 35 S. (lieferbar)

Entrückung der Gemeinde – wann geschieht sie? Ein Diskussionsbeitrag, Steinhagen: Samenkorn, 25 S. (lieferbar)

Vaterunser – das Gebet Jesu Christi, Steinhagen: Samenkorn, 27 S. (lieferbar)

Sorgen oder vertrauen? Wie gelange ich durch Krisen hindurch?, Steinhagen: Samenkorn, 24 S. (lieferbar)

Abendmahl – was lehrt die Bibel darüber?, Steinhagen: Samenkorn, 48 S. (lieferbar)

Feindesliebe – ist das möglich?, Steinhagen: Samenkorn, 26 S. (lieferbar)

Älteste und Diakone – was lehrt die Bibel darüber?, Steinhagen: Samenkorn, 48 S. (lieferbar)

Erwählung und Bekehrung. Unwiderstehliche Gnade oder Entscheidungsfähigkeit des Menschen? Eine Antwort auf den Calvinismus (mit E. Mauerhofer), 33 S. (lieferbar)

 

2015

Heiliger Wandel und das Ende aller Dinge. Die Botschaft der Petrusbriefe, Freudenstadt: Jeremia, 278 S. (lieferbar)

Geistliche Frucht bringen. Wie kann ich Gott mit meinem Leben dienen?, Steinhagen: Samenkorn, 43 S. (lieferbar)

Geisterunterscheidung – wie kann das geschehen?, Steinhagen: Samenkorn, 29 S. (lieferbar)

Neue Weltordnung und Welteinheitsreligion, Steinhagen: Samenkorn, 31 S. (lieferbar)

Bekehrung und Wiedergeburt – entscheidend für das Leben!, Steinhagen: Samenkorn, 36 S. (lieferbar)

Mystik, Yoga, Geisterkult – was steckt dahinter?, Steinhagen: Samenkorn, 38 S. (lieferbar)

Taufe – was lehrt die Bibel darüber?, Steinhagen: Samenkorn, 45 S. (lieferbar)

Abfallen vom Glauben – ist das möglich? (Hrsg., mit T. Zimmermanns), Steinhagen: Samenkorn, 40 S. (lieferbar)

Versöhnung des Alls – werden am Ende alle gerettet? (Hrsg., mit T. Zimmermanns), Steinhagen: Samenkorn, 40 S. (lieferbar)

Tod – was folgt danach? Wie komme ich in den Himmel?, Freudenstadt: Jeremia, 52 S. (lieferbar)

Hauptsache Spaß? Was ist der Sinn des Lebens?, Freudenstadt: Jeremia, 42 S. (lieferbar)

Gott lässt sich beweisen, Freudenstadt: Jeremia, 62 S. (lieferbar)

Das grüne Umerziehungs-Programm (mit T. Zimmermanns), Freudenstadt: Jeremia, 54 S. (lieferbar)

Evangelikale im Sog der Ökumene. Ist die Zusammenarbeit mit Vatikan, Weltkirchenrat und UNO biblisch?, Freudenstadt: Jeremia, 45 S. (lieferbar)

Verfolgung und der gläserne Mensch. Wie bereiten wir uns darauf vor?, Freudenstadt: Jeremia, 55 S. (lieferbar)

Freudige Nachricht für Verliebte, Freudenstadt: Jeremia, 29 S. (lieferbar)

Freudige Nachricht zu Ostern, Freudenstadt: Jeremia, 24 S. (lieferbar)

Freudige Nachricht für die traurige Seele, Freudenstadt: Jeremia, 32 S. (lieferbar)

Freudige Nachricht zu Weihnachten, Freudenstadt: Jeremia, 20 S. (lieferbar)

 

2016

Die biblische Gemeinde. Die Botschaft des 1. Korintherbriefes, Freudenstadt: Jeremia, 562 S. (lieferbar)

Mit neuen Liedern durch das Jahr. 189 neue Lieder von Lothar Gassmann zu allen Anlässen für christliche Gemeinden, Solisten und Chöre, Freudenstadt: Jeremia, 337 S.

Warum lässt Gott so viel Leid auf der Erde zu?, Freudenstadt: Jeremia, 30 S. (lieferbar)

 

2017

Jesus Christus. Seine Liebe, Kraft und Herrlichkeit. Das Leben und Wirken des Erlösers von der Jungfrauengeburt bis zur Himmelfahrt und Wiederkunft, Fulda: Spuren, 273 S. (lieferbar)

Liebe, Wahrheit, Wandel im Licht. Die Botschaft der drei Johannesbriefe, Fulda: Spuren, 205 S. (lieferbar)

Sekten, Freimaurer, Sonderlehren – was ich schon immer darüber wissen wollte (Hrsg,, überarbeitete und erweiterte Neuauflage), Fulda: Spuren, 321 S. (lieferbar)

Endzeit, Israel, Entrückung – was ich schon immer darüber wissen wollte (überarbeitete und erweiterte Neuauflage), Fulda: Spuren, 226 S. (lieferbar)

Ruf zur Umkehr. Neue 95 Thesen und die Folgen (Hrsg., völlig überarbeitete Neuauflage), Freudenstadt: Jeremia, 143 S. (lieferbar)

Seid wachsam! Wie Irrlehrer sich in die Gemeinde einschleichen und wie die Gemeinde Irrlehrer durchschaut. Die Warnungen des Judasbriefs (Neuauflage), Freudenstadt: Jeremia, 84 S. (lieferbar)

Die Trau-Rede Gottes. Was Gott für die Ehe wünscht (mit M. Rudisile), Freudenstadt: Jeremia, 56 S. (lieferbar)

 

 

In Planung und Vorbereitung (Arbeitstitel):

 

Kleiner Leitfaden für Prediger des biblischen Evangeliums

Vergebt einander! Warum Versöhnung lebenswichtig ist

Genesis der Anfang der Menschheit

Das Lebensprogramm der christlichen Gemeinde. Die Botschaft der zwei Timotheusbriefe

Der Prophet Daniel und seine Botschaft für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Der Römerbrief und das Leben des Christen

Himmel, Paradies und Ewigkeit

 

Alles, so der HERR will und wir leben.

 

Dr. Lothar Gassmann

Am Waldsaum 39

D-75175 Pforzheim

Tel. 07231-66529

Fax 07231-4244067

Email: Logass1@t-online.de

Homepage: www.L-Gassmann.de